Über die Ausstellung

Die Renovierung des 1785 von Joseph II. als militärchirurgische Akademie gegründeten und von Architekt Isidore Canevale erbauten Hauses war darauf ausgerichtet, den Originalzustand in Bereichen wie Hörsaal oder Ehrenhof so weit wie möglich wiederherzustellen. Das Josephinum ist seit 1920 Heim der weltweit einzigartigen historischen Sammlungen der heutigen Medizinischen Universität Wien. Für die Sanierung war die Bundesimmobiliengesellschaft als Bauherr und Liegenschaftseigentümer verantwortlich. Das Highlight der Sanierung ist die Wiederherstellung des halbkreisförmigen, neun Meter hohen Hörsaals, der 1947 durch eine Zwischendecke geteilt wurde, sowie die Freilegung der Gelehrtenporträts an den Wänden, verborgen waren.

Im gemeinsamen Auftrag von Bundesimmobiliengesellschaft und Josephinum/Medizinischer Universität Wien hat Reiner Riedler die umfangreichen Bautätigkeiten von Beginn an ab 2019 dokumentiert.

Reiner Riedler wurde in Gmunden geboren und ist als Dokumentarphotograph international renommiert. Das Josephinum hat bereits 2016 seine Bilder im Rahmen der Einzelausstellung „Will – Lifesaving Machines“ ausgestellt.

alt text

Ausstellungsraum der anatomischen Wachsmodelle