Zur Sammlung

Kernstück der Archivaliensammlung ist der ursprünglich unter der Bezeichnung Handschriftensammlung geführte Bestand an verschiedenen handgeschriebenen Schriftstücken, wie zum Beispiel Korrespondenzen, Vorlesungsmitschriften, Manuskripten, ärztlichen Notizkalendern, Gutachten und Rezepten, aber auch gedruckten Zirkularen oder Berichten. Diese umfangreiche Quellensammlung wurde von Max Neuburger begonnen und laufend erweitert, sodass sie heute gut 300 Jahre Medizingeschichte dokumentiert.

Ergänzt werden diese Dokumente durch eine Anzahl von Ärzte-Nachlässen. Besondere Bedeutung haben dabei etwa die Nachlässe von Julius Tandler, Julius Wagner-Jauregg oder Guido Holzknecht, um nur einige namentlich anzuführen. Erwähnenswert ist auch die von der Gesellschaft der Ärzte zur Verfügung gestellte Autographensammlung von Theodor Billroth mit über 300 Briefen.

Zur Sammlung zählen weiters Urkunden sowie Münzen und Medaillen mit Bezug zur Medizin.

alt text
alt text
alt text
alt text
alt text

Ein Marsch und ein Trio
für Klavier

Ein Marsch und ein Trio für Klavier sind als "Der bemoosten Mediziner-Marsch" betitelt. Die Notenhandschrift vom Kapellmeister der Mediziner-Legion Romeo Kosak (1822–1904) ist aufwändig verziert mit vielfarbigem symbolischem Bildwerk und in goldbedrucktem rotem Samt gebunden. Gewidmet ist sie dem Kaiser Ferdinand I. (1793–1875) zu dessen Namenstag am 30. Mai.

Brief von Sigmund Freud
Wien, 5. März 1932

Brief von Sigmund Freud an Julius von Wagner-Jauregg mit Glückwünschen zum 75. Geburtstag.

Handschriftliche Aufzeichnungen
im Album der Augenkrankheiten

Handschriftliche Aufzeichnungen im Album der Augenkrankheiten von Georg Josef Beer, welches er der I. Augenklinik in Wien widmete.

Manuskript von Karl von Rokitansky
1804 - 1878

Dieses Manuskript von Karl von Rokitansky (1804-1878) ist die Grundlage für sein zwischen 1842 und 1846 veröffentlichtes dreibändiges Hauptwerk „Handbuch der pathologischen Anatomie“.

Das Skriptum zur Lehrveranstaltung
Wien, um 1912

Das Skriptum zur Lehrveranstaltung Physiologie ca. 1912 in Wien gehörte dem „Hörer der Heilkunde“ Ludwig Friedrichs. Er erlernt das Kernfach der Physiologie mithilfe des im Jugendstil aufwendig gestalteten Skripts.

Detail | Josephinum