"Der Meister des Ärztporträts" - Max Schneider und die Wiener Medizinische Fakultät von 1923 bis 1938

Dialogführung durch die Sonderausstellung. Kunsthistorikerin Julia Rüdiger und Kuratorin Daniela Hahn sprechen gemeinsam über die Geschichte und Bedeutung des Ärzteporträts.

28.09.2023 um 17:30

JOSEPHINUM
WÄHRINGER STRASSE 25
1090 WIEN

„Schöner werd ich nimmer!“*

Das Ärzteporträt im kunst-historischen Kontext

In der Dialogführung sprechen die Kunsthistorikerin Julia Rüdiger gemeinsam mit der Kuratorin Daniela Hahn über Geschichte und Bedeutung des Ärzteporträts. Dieser Repräsentationsform wird anhand der ‚modernen‘ Fotoporträts von Max Schneider nachgegangen und bei einem Streifzug in die Dauerausstellung vertieft.

Julia Rüdiger ist Kunsthistorikerin und forscht u.a. zur Architektur und Denkmalkultur der Wiener Universität. Seit 2017 ist sie Assistenzprofessorin am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur an der Kath. Privat-Universität Linz. Im medizinhistorischen Kontext publizierte sie zu den Medizinerdenkmälern im Arkadenhof der Universität Wien und im Alten Allgemeinen Krankenhaus, sowie zu Billroth- und Semmelweis-Denkmälern im Speziellen. Zuletzt erschienen ist ihre architekturhistorische Analyse des neuen Allgemeinen Krankenhauses.

*notierte Julius Wagner-Jauregg 1926 unter seinem Porträtfoto aufgenommen von Max Schneider

Detail | Josephinum