Geschichte der Urologie in Wien

Buchpräsentation - im Rahmen der Feierlichkeiten
„20 Jahre Medizinische Universität Wien“

18.03.2024 um 18:00 Uhr

Historischer Hörsaal

JOSEPHINUM
WÄHRINGER STRASSE 25

Thema

Seit mehr als zwei Jahrhunderten leistet die Wiener Medizin bedeutende Beiträge zur Entwicklung der Urologie.
Das reich bebilderte Buch „Illustrierte Geschichte der Urologie an der Universität Wien” von Clemens Jobst, Herwig Czech, Harun Fajkovic und Shahrokh F. Shariat bietet faszinierende Einblicke in die Geschichte des Fachs, wobei auch die Zeit des Nationalsozialismus und deren Folgen nicht ausgespart bleiben.

Die Buchpräsentation ist eine gemeinsame Veranstaltung des Josephinum – Medizinhistorisches Museum Wien, mit der Univ. Klinik für Urologie und der Organisationseinheit Ethik, Sammlungen und Geschichte der Medizin.

Christiane Druml & Shahrokh F. Shariat

Einführung zur Geschichte der Medizinischen Fakultätder Universität Wien von 1365 bis 2004
Herwig Czech

Geschichte der Urologie in Wien
Shahrokh F. Shariat

Architektur und Kunst – Führung durch das Haus
Christiane Druml

Bitte melden Sie sich bis 18. März 2024 unter: einladungen@josephinum.ac.at an.

Einlass ab 17 Uhr.

Detail | Josephinum